Sehschule – Training für die Augen

Kosten Seh- und Hörtest

Ein glückliches Kind, das eigene Glück? Ein Stück mehr Gesundheit?
Es ist bezahlbar, aber viel wichtiger: „nicht umsonst!“

Ist ein Augentraining überhaupt sinnvoll?

Der Seh- und Hörtest entscheidet

Der Sehtest steht am Anfang. Nur wenn dieser zeigt, dass ein Augentraining Erfolgreich sein könnte, empfehlen wir das kostenintensivere Visualtraining.

Kosten Seh- und Hörtest durch den Optometristen

Der Sehtest hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem schnellen Vermessen der Augen bei einem Brillenkauf. Er ist wesentlich komplizierter und erfordert einen deutlich höheren Technikaufwand. Wir führen diesen Test daher nicht kostenlos durch.

Wir nehmen uns viel Zeit für Sie

Für die visuelle-auditive Analyse nehmen wir uns zirka 2 Stunden Zeit. Der Test mit Ihrem Kind oder Ihnen dauert ungefähr 30 Minuten, die restliche Zeit ist für die Erklärung unserer Testergebnisse und die Beantwortung ihrer Fragen reserviert. Daher variieren die Gesamtzeiten ein wenig. Es wird nur die benötigte Zeit berechnet.

Die Kosten

Für die ersten und bis zu 60 Minuten berechnen wir 99 Euro, jede weiteren 10 Minuten werden mit zuzüglich 10 Euro abgerechnet. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen für 59 Euro ein schriftliches Kurzprotokoll.

Da die medizinische Akzeptanz fehlt, wird die gesetzliche Krankenkasse nichts beitragen. Private Kassen machen hier hin und wieder Ausnahmen.

Augenschule Darmstadt Eberstadt

Welche Kosten können entstehen?

Kosten für das Augentraining

Erst, wenn wir Ihnen ein Visualtraining oder Augentraining empfehlen, entstehen weitere Kosten.

Stundensatz und Gesamtaufwand

Für einen Trainingstermin von 50 Minuten berechnen wir 89 € (50 Minuten Training 10 Minuten Verwaltung), bei Kindern  bleiben Eltern  dabei.

Die Dauer des gesamten Visualtrainings kann durchaus variieren, da jedes Training individuell ist.

Im Durchschnitt werden 10 Trainingseinheiten benötigt, insgesamt liegen die Kosten dafür zwischen 900,00 € und 1.200,00 €.

Aufwand für Übungsmaterialien

Hinzu kommen Übungsmaterialien, für die je nach Art des Trainings ab 150,- € bis zirka 500,- € kalkuliert werden sollte.

Einschätzung und Extremfall

Im Einzelfall geht es günstiger – im Extremfall kommen bis zu 2000,- € zusammen. Eine genauere Einschätzung kann man erst dann machen, wenn das Training beginnt und man sieht, wie schnell das Kind lernt und von den Übungen profitiert.

Das Schöne

Wenn Visualtraining greift, merken dies die Eltern sehr schnell, meist  innerhalb der ersten 2 Monate. Die Übungen werden besser, das Kind fängt an, leichter zu lernen etc.. Eltern stellen so oft sehr schnell fest, dass sich die Investition in die Gesundheit lohnt.

Abbruch ohne Fortschritt

Bei ca. 30% der Trainings stellen wir nach 3 Trainingseinheiten fest, dass kein Fortschritt eintritt. Das Training kann dann abgebrochen werden. Die Ursache dafür ist meist mangelnde Motivation des Kindes oder mangelnde Zeit des Trainers (sehr oft die Mama), denn das Training setzt voraus, dass sich ein Elternteil und das Kind zirka 20 Minuten Zeit pro Tag für die Trainingsaufgaben nehmen können.

Die Kosten für bereits erworbenes Material können wir bei Abbruch an dieser Stelle nicht zurückerstatten.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns unter Tel. 06151 – 955645.

Augenschule Darmstadt Eberstadt

Die Kosten im Überblick

1. Kosten Test

Augen & Ohr Test als Basis für die Empfehlung des Trainings oder nicht:

99,- Euro (1h)*

*In Ausnahmefällen geht der Test bei schwierigem Verlauf über eine Stunde hinaus. Hier berechnen wir 10 Euro ja angefangene 10 Minuten

2. Kosten Augentraining

Je nach Schwierigkeit setzen wir zwischen 6 und 12 Trainingseinheiten an. Das entspricht:

900,- bis 1200,- €*

*Die Dauer des Trainings hängt vom Fortschritt der Person und meist von der Eigeninitiative ab.

3. Kosten Schulungsmaterial

Je nach Art des Trainings sollte man hier mit

150,- bis 500,- € rechnen*

*Für die gesamte Trainingsperiode

Wichtiger Hinweis

Vergessenen oder nicht wahrgenommenen Trainingstermine werden mit 79 € berechnet.
Kurzfristige Terminabsage (weniger als 48 Stunden) mit 49 €.

Ein wichtiger Schritt zu mehr  Gesundheit un d Lebensfreude

Interessiert? – Hier gehts zur Anmeldung zum Test

Auge und Ohr - Augenschule Sehschule Darmstadt

Könnten Ihre Beschwerden oder die Ihres Kindes ihre Ursache in Problemen der Augen liegen? Mit diesem Hör- und Sehtest können wir die Chancen abschätzen.

Anmeldung zum Hör- und Sehtest

DSGVO*

Der etwas andere Hör- und Sehtest

Augen und Ohren Test.

Im Zeitrahmen von zirka einer Stunde werden von uns umfassende Tests zu den Wahrnehmungsvermögen und dem Zusammenspiel von Auge und Ohr durchgeführt.

Auge & Ohr - Lernen mit allen Sinnen
Praxis für visuell-auditives Wahrnehmungstraining
Augenschule Darmstadt
Heidelberger Landstraße 221a

Unsere Themen im Überblick:

Der Unterschied
Optometrie vs. Augenarzt

Lernstörungen
Hilfe bei ADS, ADHS und LRS

Optometrie und Visualtraining
Richtig fokussieren und sehen lernen.

Einblicke in das Training mit Elisa

Der andere Seh- und Hörtest
Augen und Ohren Test

Dankeschön unserer Lieben
Dieses Feedback motiviert uns!

Fragen und Antworten (FAQ)
Sie Fragen, wir geben Antworten

Preise im Überblick
Was kostet das Augentraining?