Auge und Ohr - Augenschule Sehschule Darmstadt

in Balance bringen.

Visualtraining beim Optometrist

Sehen und fokussieren

Es längst nicht selbstverständlich, dass Kinder ihre Mechanismen benutzen, die sie biologisch besitzen. Immer wieder testen wir Kinder, die nicht akkommodieren (scharfstellen) obwohl sie es könnten.

Warum? Die Ansprache des Autofocus wird von der linken Hirnhälfte befohlen. Doch besonders Kinder aus dem Land Fantasien benutzen die linke Hirnhälfte jedoch nur, um möglichst schnell Strategien zu entwickeln, um ungeliebte Aufgaben zu umgehen.

Sie merken – hier ist Psychologie im Spiel.

Das unterscheidet hauptsächlich die Funktionaloptometrie vom Augenarzt. Ein guter Funktionaloptometrist (keiner mit 4 Wochenenden Schnellausbildung sondern mindestens mit Zertifikat nach www.wvao.org) kennt neben dem klassischen physikalisch/medizinischen Wissen auch die psychischen Entwicklung von Kindern und kann erkennen, wie das Kind visuelle Aufgaben bewältigt.  – Augentraining für bessere Wahrnehmung

Augenschule Darmstadt Eberstadt

Wahrnehmung – Fokussierung – Ausrichtung – Verfolgen – Sehen

Modell nach Skeffington

Fachärzte und Augenoptiker schenken der Bewegungsfähigkeit und der zielorientierten Ausrichtung des Augenpaars wenig Beachtung, da nach bisheriger Lehrmeinung gesunde Einzelaugen automatisch durch „learning by doing“ ein funktionierendes Augenpaar werden. Doch dieses Team „Augenpaar“ beginnt seine Lernprozesse mit 3 Monaten und beendet sie mit 7 Jahren. Wichtige visuelle Erfahrungen werden beim Krabbeln erlernt, später bei Ball- oder Kartenspielen etc.

Hat das Augenpaar wichtige Lernprozesse übergangen, kann es nicht „normal“ zusammenspielen, auch wenn die Einzelaugen kerngesund sind.

Auge und Ohr - Visualtraining bei Lernstörungen

Auge & Ohr - Lernen mit allen Sinnen
Praxis für visuell-auditives Wahrnehmungstraining
Augenschule Darmstadt
Heidelberger Landstraße 221a

Unsere Themen im Überblick:

Der Unterschied
Optometristen vs. Augenärzte

Lernstörungen
Hilfe bei ADS, ADHS und LRS, Rechtschreib- und Leseschwächen oder Legasthenie

Optometrie und Visualtraining
Richtig fokussieren und sehen lernen.

Einblicke in das Training mit Elisa

Der andere Seh- und Hörtest
Augen und Ohren Test

Dankeschön unserer Lieben
Dieses Feedback motiviert uns!

Fragen und Antworten (FAQ)
Sie Fragen, wir geben Antworten

Preise im Überblick
Was kostet das Augentraining?